Impressum

Seitenbetreiber i.S.d. § 5 TMG

Dr. Artem Goldmann
Boxbergweg 3b
66538 Neunkirchen
Deutschland
E-Mail: info@gesundheit-geht-besser.de
Tel.: +49 6821 291470070

Inhaber

Dr. Artem Goldmann

Inhaltlich Verantwortlicher

Dr. Artem Goldmann
(Anschrift wie oben)

Angaben für die Tätigkeit als Arzt/Ärztin

Berufsbezeichnung

Arzt/Ärztin (verliehen in Deutschland)

Zuständige Ärztekammer und Aufsichtsbehörde für die Tätigkeit als Arzt / Ärztin

Ärztekammer des Saarlandes
Faktoreistraße 4
66111 Saarbrücken
E-Mail: info@aeksaar.de
Tel.: 0681/4003-0
Fax: 0681/4003-340
Website: http://www.aeksaar.de

Zuständige Kassenärztliche Vereinigung und Aufsichtsbehörde für Vertragsärzte

Kassenärztliche Vereinigung Saarland
Europaallee 7-9
66113 Saarbrücken
E-Mail: info@kvsaarland.de
Tel.: (06 81) 99 83 7-0
Fax: (06 81) 99 83 7-140
Website: http://www.kvsaarland.de/

Berufsrechtliche Regelungen für die Tätigkeit als Arzt/Ärztin

Es gelten die nachstehend benannten berufsrechtlichen Regelungen für die Tätigkeit als Arzt/Ärztin in der Bundesrepublik Deutschland:

Die Regelungen können auch bei der zuständigen Ärztekammer und Aufsichtsbehörde für die Tätigkeit als Arzt / Ärztin unter http://www.aeksaar.de eingesehen werden.

Hinweis gemäß § 36 VSBG

Wir werden nicht an alternativen Streitschlichtungsverfahren im Sinne des § 36 VSBG teilnehmen. Die Nutzung einer alternativen Schlichtungsstelle stellt keine zwingende Voraussetzung für das Anrufen zuständiger ordentlicher Gerichte dar.

 

Datenschutzerklärung

Wir freuen uns über Ihren Besuch auf unserer Internetseite https://gesundheit-geht-besser.de/ und Ihr Interesse an dem offenen Brief an den Gesundheitsminister.

Der Zweck dieser Datenschutzerklärung besteht darin, Sie über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu informieren, die wir bei einem Seitenbesuch von Ihnen sammeln. Unsere Datenschutzpraxis steht im Einklang mit den gesetzlichen Regelungen der Datenschutzgrundverordnung der EU (DSGVO) und dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG). Die nachfolgende Datenschutzerklärung dient der Erfüllung der sich aus der DSGVO ergebenden Informationspflichten. Diese finden sich z.B. in Art. 13 und Art. 14 ff. DSGVO.

  1. Abschnitt 1 – Allgemeine Informationen

1.1. Verantwortlicher

Verantwortlicher im Sinne des Art. 4 Nr. 7 DSGVO ist derjenige, der allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet.

Im Hinblick auf unsere Internetseite ist der Verantwortliche:

Dr. med. Artem Goldmann
Boxbergweg 3B, 66538 Neunkirchen, Deutschland
E-Mail: info@gesundheit-geht-besser.de
Tel: 06821 291470070

1.2. Bereitstellung der Website und Erstellung von Logfiles

Bei jedem Aufruf unserer Internetseite erfasst unser System automatisiert Daten und Informationen des jeweils abrufenden Gerätes (z.B. Computer, Mobiltelefon, Tablet, etc.).

Welche personenbezogenen Daten werden erhoben und in welchem Umfang werden diese verarbeitet?

(1) Informationen über den Browsertyp und die verwendete Version;
(2) Das Betriebssystem des Abrufgerätes;
(3) Hostname des zugreifenden Rechners;
(4) Die IP-Adresse des Abrufgerätes;
(5) Datum und Uhrzeit des Zugriffs;
(6) Websites und Ressourcen (Bilder, Dateien, weitere Seiteninhalte), die auf unserer Internetseite aufgerufen wurden;
(7) Websites, von denen das System des Nutzers auf unsere Internetseite gelangte (Referrer-Tracking);
(8) Meldung, ob der Abruf erfolgreich war;
(9) Übertragene Datenmenge

Diese Daten werden in den Logfiles unseres Systems gespeichert. Eine Speicherung dieser Daten zusammen mit personenbezogenen Daten eines konkreten Nutzers findet nicht statt, so dass eine Identifizierung einzelner Seitenbesucher nicht erfolgt.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten

Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (berechtigtes Interesse). Unser berechtigtes Interesse besteht darin, die Erreichung des nachfolgend geschilderten Zwecks zu gewährleisten.

Zweck der Datenverarbeitung

Die vorübergehende (automatisierte) Speicherung der Daten ist für den Ablauf eines Websitebesuchs erforderlich, um eine Auslieferung der Website zu ermöglichen. Die Speicherung und Verarbeitung der personenbezogenen Daten erfolgt zudem zur Erhaltung der Kompatibilität unserer Internetseite für möglichst alle Besucher und zur Missbrauchsbekämpfung und Störungsbeseitigung. Hierfür ist es notwendig, die technischen Daten des abrufenden Rechners zu loggen, um so frühestmöglich auf Darstellungsfehler, Angriffe auf unsere IT-Systeme und/oder Fehler der Funktionalität unserer Internetseite reagieren zu können. Zudem dienen uns die Daten zur Optimierung der Website und zur generellen Sicherstellung der Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme.

Dauer der Speicherung

Die Löschung der vorgenannten technischen Daten erfolgt, sobald sie nicht mehr benötigt werden, um die Kompatibilität der Internetseite für alle Besucher zu gewährleisten, spätestens aber 3 Monate nach Abruf unserer Internetseite.

Widerspruchs- und Löschungsmöglichkeit

Sie können der Verarbeitung jederzeit gem. Art. 21 DSGVO widersprechen und eine Löschung von Daten gem. Art. 17 DSGVO verlangen. Welche Rechte Ihnen zustehen und wie Sie diese geltend machen, finden Sie im unteren Bereich dieser Datenschutzerklärung.

1.3. Allgemeine Hinweise zur Kontaktaufnahme

Bitte beachten Sie, dass bei einer unverschlüsselten Kommunikation per E-Mail die vollständige Datensicherheit auf dem Übertragungsweg zu unseren IT-Systemen nicht gewährleistet werden kann, sodass wir bei Informationen mit hohem Geheimhaltungsbedürfnis ausdrücklich eine verschlüsselte Kommunikation oder den Postweg empfehlen. Bei der Übermittlung per E-Mail bestehen unter anderem die folgenden Risiken:

  • personenbezogenen Daten könnten wegen einer nicht korrekten Eingabe der E-Mail-Adresse Dritten unbefugt offenbart werden;
  • Sie haben keine Informationen zur Empfängerseite, z.B. welche oder wie viele Mitarbeiter Zugang zur E-Mail haben.;
  • durch die Übertragung der Daten bei E-Mail über mehrere verteilte Zwischenstellen besteht ohne Verschlüsselung grundsätzlich eine Zugriffsmöglichkeit für unbefugte Dritte.
  1. Abschnitt 2 – Unterschreiben-Funktion

Auf unserer Seite können Sie sich an dem offenen Brief aktiv beteiligen, in dem Sie diesen digital „unterschreiben“. Hierbei müssen Sie verschiedene Daten angeben, damit wir diese – je nach Wunsch – teilweise anonymisiert oder im Klartext veröffentlichen können. Jeder Eintrag wird dabei als Unterschrift gewertet. Eine Kontrolle der tatsächlichen Existenz des Unterzeichners kann dabei nicht erfolgen.

  • Welche personenbezogenen Daten werden erhoben, in welchem Umfang und zu welchem Zweck werden diese verarbeitet?

Wir fragen verpflichtend den Vor- und Nachnamen, Ihren Ort und Ihre PLZ, Ihren Titel, sowie die Berufs bzw. Fachbezeichnung (z.B. Facharzttitel) ab. Zudem fragen wir ab, ob Sie Arzt oder Krankenschwester bzw. Krankenpfleger sind.

Neben diesen Angaben, die wir im Rahmen der Unterschrift benötigen, erheben wir auch noch die E-Mail Adresse, um ein unkontrolliertes Eintragen von Teilnehmern in das Formular zu vermeiden und um im Falle eines Missbrauchsverdachts den Unterzeichner kontaktieren zu können. Beispiele für einen solchen Verdacht kann z.B. die Mitteilung sein, dass hier vorliegend mit falschem Namen unterzeichnet worden ist. Soweit gewünscht, werden wir Sie über diese E-Mail Adresse auch mit aktuellen Informationen rund um den offenen Brief (z.B. politische Entwicklungen, Reaktionen, etc.) informieren.

Selbstverständlich können Sie auch auswählen, dass Ihre Daten nicht öffentlich angezeigt werden sollen. Dann werden Sie als anonymer Unterzeichner gekennzeichnet und lediglich mit Titel, Fachbezeichnung, PLZ, Ort und Initialen im Unterschriftenfeld aufgeführt. Ihr Vor- und Nachname wird daher durch die Anfangsbuchstaben Ihres Vor- und Nachnamens ersetzt. In unserem System wird jedoch intern der echte Vor- und Nachname hinterlegt. Ihre E-Mail-Adresse wird in keinem Fall öffentlich angezeigt.

Eine Verwendung der Daten erfolgt ausschließlich im Hinblick auf die Veröffentlichung der Unterschrift und der Information bzgl. des Sachstandes im Hinblick auf den öffentlich zugänglichen Brief. Die Daten werden weder an Dritte verkauft noch zu sonstigen Zwecken verwendet.

  • Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten

Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO (Einwilligung durch eindeutige bestätigende Handlung bzw. Verhaltensweise). Durch das Absenden des Formulars und Auswahl der entsprechenden Option zur Veröffentlichung Ihres Namens oder zur anonymisierten Veröffentlichung gehen wir davon aus, dass Sie mit der Veröffentlichung der Daten einverstanden sind.

  • Dauer der Speicherung

Die Daten werden bei uns so lange gespeichert, wie die Unterschriftenaktion durchgeführt wird und der offene Brief öffentlich einsehbar bleibt. Spätestens nach 2 Jahren werden wir den Brief von der Seite entfernen und Ihre Daten löschen, soweit nicht gesetzliche Gründe dem entgegen stehen.

  • Widerrufs- und Löschungsmöglichkeit

Sie können Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Die weiteren Widerrufs- und Löschungsmöglichkeiten richten sich nach den nachfolgend in dieser Datenschutzerklärung geschilderten generellen Regelungen zum datenschutzrechtlichen Widerrufsrecht und Löschungsanspruch.

  • Erforderlichkeit der Angabe personenbezogener Daten

Die Nutzung der Unterschriftenfunktion erfolgt auf freiwilliger Basis und ist weder vertraglich noch gesetzlich vorgeschrieben. Sie sind nicht verpflichtet zu unterschreiben. Sofern Sie ebenfalls unterschreiben möchten, müssen Sie die als Pflichtangaben gekennzeichneten Felder ausfüllen. Sofern Sie die notwendigen Angaben des Unterschriftenformulars nicht mit Inhalt befüllen, können Sie den offenen Brief nicht unterzeichnen.

  1. Abschnitt 3 – Ihre Rechte

3.1. Auskunftsanspruch

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob wir personenbezogene Daten von Ihnen verarbeiten. Sofern dies der Fall ist, haben Sie ein Recht auf Auskunft über die in Art. 15 Abs. 1, 2 DSGVO benannten Informationen. Gerne stellen wir Ihnen auch eine Kopie der Daten zur Verfügung, soweit nicht die Rechte und Freiheiten anderer Personen beeinträchtigt werden (vgl. Art. 15 Abs. 4 DSGVO).

3.2. Berichtigungsanspruch

Sie haben gem. Art. 16 DSGVO das Recht, bei uns ggf. falsch hinterlegte personenbezogene Daten (wie z.B. Adresse, Name, etc.) jederzeit korrigieren zu lassen. Auch können Sie jederzeit eine Vervollständigung der bei uns gespeicherten Daten verlangen. Eine entsprechende Anpassung erfolgt unverzüglich.

3.3. Recht auf Löschung

Sie haben gem. Art. 17 Abs. Abs. 1 DSGVO das Recht darauf, dass wir die über Sie erhobenen personenbezogenen Daten löschen, wenn

  • die Daten nicht mehr benötigt werden;
  • aufgrund des Widerrufs Ihrer Einwilligung die Rechtsgrundlage der Verarbeitung ersatzlos entfallen ist;
  • Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben und keine vorrangigen berechtigte Gründe für die Verarbeitung vorliegen;
  • Ihre Daten unrechtmäßig verarbeitet werden;
  • eine rechtliche Verpflichtung dies erfordert
  • eine Erhebung gem. Art. 8 Abs. 1 DSGVO stattgefunden hat.

Das Recht besteht gem. Art. 17 Abs. 3 DSGVO dann nicht, wenn

  • die Verarbeitung zur Ausübung des Rechtes auf freie Meinungsäußerung und Information erforderlich ist;
  • Ihre Daten auf Grundlage einer rechtlichen Verpflichtung erhoben worden sind;
  • die Verarbeitung aus Gründen des öffentlichen Interesses erforderlich ist;
  • die Daten zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich sind.

3.4. Recht auf Einschränkung der Verarbeitung

Gem. Art. 18 Abs. 1 DSGVO haben Sie in einzelnen Fällen das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen.

Dies ist dann der Fall, wenn

  • die Richtigkeit der personenbezogenen Daten von Ihnen bestritten wird;
  • die Verarbeitung unrechtmäßig ist und Sie einer Löschung nicht zustimmen;
  • die Daten nicht länger für den Verarbeitungszweck benötigt werden, aber die erhobenen Daten der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen dienen;
  • ein Widerspruch gegen die Verarbeitung gem. Art. 21 Abs. 1 DSGVO eingelegt worden ist und noch unklar ist, welche Interessen überwiegen.

3.5. Recht auf Widerruf

Sofern Sie uns eine ausdrückliche Einwilligung in die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erteilt haben (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO) können Sie diese jederzeit widerrufen. Bitte beachten Sie, dass die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung hierdurch nicht berührt wird.

3.6. Recht auf Widerspruch

Soweit Sie bei der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten aufgrund einer besonderen Situation nicht mehr möchten, dass wir die Daten verarbeiten, können Sie bei Daten, die wir auf Basis von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (berechtigtes Interesse) erhoben haben, gemäß Art. 21 DSGVO jederzeit Widerspruch einlegen.

3.7. Recht auf Datenübertragbarkeit

Wir stellen Ihnen oder einen von Ihnen benannten Verantwortlichen auf Anfrage gem. Art. 20 Abs. 1 DSGVO folgende Daten in einem gängigen maschinenlesbaren Format bereit:

  • Daten, die aufgrund einer ausdrücklichen Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO oder Art. 9 Abs. 2 lit. a DSGVO erhoben wurden;
  • Daten, die wir gemäß gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO im Rahmen bestehender Verträge von Ihnen erhalten haben; soweit die Daten im Rahmen eines automatisierten Verfahrens verarbeitet worden sind.

3.8. Wie nehmen Sie Ihre Rechte wahr?

Ihre Rechte können Sie jederzeit wahrnehmen, indem Sie sich an die unten stehenden Kontaktdaten wenden:

Dr. med. Artem Goldmann
Boxbergweg 3B, 66538 Neunkirchen, Deutschland
E-Mail:  info@gesundheit-geht-besser.de
Tel: +49 6821 291470070

3.9. Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde gem. Art. 77 Abs. 1 DSGVO

Sofern Sie den Verdacht haben, dass auf unserer Seite Ihre Daten rechtswidrig verarbeitet werden, können Sie selbstverständlich jederzeit eine gerichtliche Klärung der Problematik herbeiführen. Zudem steht Ihnen jede andere rechtliche Möglichkeit offen. Unabhängig davon steht Ihnen gem. Art. 77 Abs. 1 DSGVO die Möglichkeit zur Verfügung, sich an eine Aufsichtsbehörde zu wenden. Das Beschwerderecht gem. Art. 77 DSGVO steht Ihnen in dem EU-Mitgliedstaat Ihres Aufenthaltsortes, Ihres Arbeitsplatzes und/oder des Ortes des vermeintlichen Verstoßes zu, d.h. Sie können die Aufsichtsbehörde, an die Sie sich wenden, aus den oben genannten Orten wählen. Die Aufsichtsbehörde, bei der die Beschwerde eingereicht wurde, unterrichtet Sie dann über den Stand und die Ergebnisse Ihrer Eingabe, einschließlich der Möglichkeit eines gerichtlichen Rechtsbehelfs gem. Art. 78 DSGVO.